NOCH EIN TEMPEL?

28. Dezember 2025

Gold, blau, weiß – so lassen sich unsere letzten Tage rund um Chiang Rai ganz gut zusammenfassen. Der goldene Tempel ist mit seiner beeindruckenden Außenfassade wirklich sehenswert, der blaue dem buddhistischen Himmel gewidmet und der weiße strahlt so sehr, dass man automatisch zur Sonnenbrille greift. Man könnte meinen, König Ludwig II. war schon einmal vor Ort und hat sich inspirieren lassen.

Und trotzdem gab es irgendwann diesen Moment, in dem wir uns angeschaut haben und dachten: Okay … noch ein Tempel?

Nicht, weil sie nicht schön wären. Sondern weil man irgendwann einfach sehr viele davon gesehen hat – und selbst schöne Tempel irgendwann nur noch Tempel sind. 

Ein Guesthouse-Manager hat uns dann einen Nicht-Tempel-Tipp gegeben. Seit knapp 20 Jahren findet in Chiang Rai von Mitte Dezember bis Mitte Januar jährlich eine Blumenausstellung statt. Wir dachten uns: why not. Eine Blumenausstellung klang nach einer willkommenen Abwechslung.

Die Ausstellung hat uns ein bisschen an die BUGA in Deutschland erinnert – viel Platz, viel Farbe und hier in Asien natürlich mit viel Musik und Party-Stimmung. Wir haben es genossen: Kein Programm, kein „Das muss man gesehen haben“. Einfach durchlaufen, stehen bleiben, Fotos machen oder auch nicht.

Mit dem Leihwagen wurde die Woche dann nochmal entspannter.
Ein echtes Highlight war der Phu Chi Fa. Die Fahrt dorthin, die Landschaft und vor allem unsere Unterkunft oben in den Bergen: ruhig, außergewöhnlich und mit einer tollen Aussicht. Der Phu Chi Fa liegt auf rund 1.600 Metern Höhe direkt an der Grenze zu Laos und ist vor allem bei Thais sehr beliebt – viele kommen hierher, um frühmorgens den Sonnenaufgang über dem Nebelmeer zu erleben.

Vom Phu Chi Fa konnten wir bereits nach Laos hinübersehen. Und da wir somit bereits fast an der nördlichsten Spitze Thailands waren, sind wir schließlich nach rechts, Richtung Osten, abgebogen – nach Laos.

Was uns dort erwartet, erzählen wir im nächsten Bericht.

Gerne kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert